Geschichte

 

Das Imperium Franke blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück und entwickelte sich vom metallverarbeitenden Betrieb zur globalen Unternehmensgruppe.

Das Unternehmen wurde 1911 von Hermann Franke in Form eines metallverarbeitenden Betriebs gegründet, 1975 übernahm die Familie Pieper die Leitung mit Willi Pieper einem Selfmademan und professionellem Segler.

Im Jahre 1989 wurde dann Michael Pieper, der Sohn von Willi Pieper und ein Mann mit ausgeprägtem Unternehmer-Gen neuer Eigentümer und CEO.

Das Hauptunternehmen heute ist die Franke Artemis Holding. Der Name Artemis rührt von einem Segelboot her, das im Besitz von Willi Piper war.

Zu Artemis gehört die Franke Group unter dem heutigen CEO Alexander Zschokke.

Die Franke Group umfasst:

Franke Kitchen Systems

Franke Foodservice Systems

Franke Washroom Systems

Franke Coffee Systems

Franke Beverage Systems

Franke Industrie AG

 

Ende 2008 wurde ein neues Unternehmen, die Franke LLC  unter der Division Franke Washroom Systems in den VAE am Standort Ras Al Khaimah gegründet. Geschäftsführer vor Ort ist Alexander Pieper.